Kolpingsfamilie Herzfeld e.V.
Kolpingsfamilie Herzfeld e.V.

Aktuelles

Kolping verkauft Nistkästen

Die Kolpingsfamilie Herzfeld hatte in den zwei vergangenen Jahren 173 Nistkästen für die bedrohte Vogelwelt gebaut und auch verkauft. Da die natürlichen Brutstätten, zum Beispiel in alten Obstbaumbeständen kontinuierlich abnehmen, haben sich die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie entschlossen, auch in diesem Jahr Nistkästen zum Verkauf anzubieten. Im Angebot sind Höhlenbrüterkästen für Blau- Tannen- und Weidenmeisen sowie für Kohlmeisen, Trauerschnäpper und Sperling. Die Kästen sind aus witterungsbeständigem Lärchen- und Eichenholz gefertigt und  somit sehr langlebig. Der Preis beträgt wie in den Vorjahren 15,- Euro.  Um diese Aktion nachhaltig zu gestalten, wird der Überschuss wieder an das LIZ (Landschaftsinformationszentrum Wald und Wasser

Möhnesee e.V.) zur ökologischen Bewusstseinsbildung bei Kindern und Schülern gestiftet.

Die Nistkästen werden von Handwerkern der Kolpingsfamilie bei Familie Strunk in Herzfeld Kesseler Str. 9 gefertigt und auch verkauft. Bestellungen sind unter 0170 5719982 bei Heinz Strunk möglich.

 

„Mein Schuh tut gut“

Die Kolpingsfamilie Herzfeld hatte sich an der siebten Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland beteiligt und mit dem Monat Februar abgeschlossen. So wurden in Herzfeld seit Oktober 1508 Paar Schuhe gespendet. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2016 sind in Herzfeld 14.508 Paar Schuhe gesammelt worden.

Die Schuhe werden von der Kolping Recycling GMBH sortiert und vermarktet. Der Erlös kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Aus den Erträgen werden in über 60 Ländern, Berufsbildungszentren und Jugendaustausch gefördert. Ebenso werden Entwicklungshilfeprojekte nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe damit finanziert. Bis 2023 sind bundesweit 1,4 Millionen Paar Schuhe gesammelt worden, was insgesamt weit über eine viertel Millionen Euro Erlös für die KOLPING INTERNATIONAL Foundation erbracht hat.

Auch das ganze Jahr über, können Schuhe bei Heinz Strunk, Kesseler Str. 9 abgegeben werden. Diese sind dann für die nächste Sammlung bestimmt.

Die Verantwortlichen sagen allen Spendern auch im Namen von KOLPING INTERNATIONAL, für dieses Ergebnis herzlichen Dank.

Kolping-Kleiderkammer

Angesichts der dramatischen Situation in der Ukraine und der damit verbundenen Flüchtlingssituation wird unsere Kolpingsfamilie in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Ida die Kleiderkammer im Keller der alten Post, Lippstädter Str.4 ab der 13.KW wieder öffnen.

 

Die Öffnungszeiten werden mittwochs von 14:00-16:00 Uhr sein. In dringenden Fällen wird das Team nach Terminvereinbarung auch außerhalb der regulären Zeiten die Kleiderkammer öffnen.

 

Um ausreichend Kleidung zu bekommen, wurde in den sozialen Medien ein Spendenaufruf gestartet.

 

So konnte innerhalb von drei Tagen von einem Team um Margret Strunk die Kleiderkammer fast vollständig mit Baby- Kinder- Jugendbekleidung, sowie überwiegend Damenoberbekleidung und Bettwäsche ausgestattet werden.

Für die bisher eingegangenen Kleiderspende sagt das Team herzlich Danke.

Gut erhaltene Kleiderspenden können weiterhin bei Strunk Kesseler Str.9 oder zu den Öffnungszeiten der Kleiderkammer abgegeben werden.

 

Sollte jemand dazu Fragen geben, kann sich gerne an Margret Strunk, Tel.: 0171 3539 411 wenden.

Kolping-Ukraine-Nothilfe

Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen durch den Krieg in der Ukraine,

bittet KOLPING INTERNATIONAL dringend um finanzielle Hilfe.

 

KOLPING Ukraine versorgt in ihren Häusern Flüchtlinge und Verletzte. Es fehlt an Dinge im medizinischen Bereich, Verbandsmaterial, Klappbetten und auch Sachen des täglichen Bedarfs, so der Nationalsekretär Vasyl Savka.

In allen Nachbarländern der Ukraine bereiten sich die Kolpingverbände auf eine humanitäre Katastrophe vor. In Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien sollen in allen Kolpinghäusern und auch privat bei den Mitgliedern Flüchtlinge aufgenommen werden. Dieses bedarf aber der finanziellen Unterstützung.

 

Der Kolping-Generalpräses, Msgr. Christoph Huber schreibt: “ Bitte helfen Sie den Menschen in der Ukraine mit Ihrer Spende. Danke sage ich auch im Namen von Vasyl Savka.“

 

Bankverbindung:

DKM Darlehnskasse Münster

IBAN: DE74 4006 0265 0001 3135 00

BIC: GENODEM1DKM

 

Da sich die Ereignisse zurzeit überschlagen, gibt es ständig aktuelle Informationen dazu unter www.kolping.net, oder bei Heinz Strunk Tel.: 0170 5719982. Ebenso finden sich Informationen im Kolping-Schaukasten bei Mode Willenbrink am Kirchplatz.

....

 

 

Druckversion | Sitemap
© Patrick Pflüger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Impressum Datenschutzerklärung