Kolpingsfamilie Herzfeld e.V.
Kolpingsfamilie Herzfeld e.V.

"Mein Schuh tut gut"

Unsere Kolpingsfamilie hatte sich seit November, an der sechsten Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland beteiligt und nun abgeschlossen. In diesem Sammelzeitraum konnten 46 Pakete mit insgesamt 1636 Paar Schuhe versendet werden. Die Aktion war aus Sicht des Vorstandes, trotz der geltenden Coronaregeln gut umzusetzen. Seit Beginn der Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“ im Jahr 2016, konnten von der Kolpingsfamilie Herzfeld 10.985 Paar Schuhe verschickt werden.

Die gesammelten Schuhe werden über die Kolping Recycling GMBH in verschiedenen Sortierwerken sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös kommt der internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Aus den Erträgen werden in über 60 Ländern der Erde, wo das Kolpingwerk tätig ist, Berufsbildungszentren und Jugendaustausch gefördert. Ebenso werden damit Entwicklungshilfe-

projekte nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe finanziert.

Bis 2021 konnten bundesweit 1.023.606 Paar Schuhe gesammelt werden und 252.559,39 Euro in die Stiftung eingezahlt werden.

Auch nach dieser Aktion, können das ganze Jahr über, guterhaltene Schuhe bei Heinz Strunk, Kesseler Str.9 abgegeben werden. Diese werden bei der nächsten Sammlung verschickt.

Der Vorstand der Kolpingsfamilie, bedankt sich bei allen Spender*innen auch im Namen des Bundesvorstandes des Kolpingwerkes Deutschland, für das hervorragende Ergebnis, mit einem herzlichen vergelt`s Gott.